Subaru lanciert den Impreza 4×4 als e-BOXER-Hybrid
Rasant startet der Allrad-Pionier ins Elektro-Zeitalter. Nachdem in den letzten Wochen bereits der Forester 4×4 und der Bestseller XV 4×4 als e-BOXER lanciert worden sind, folgt bereits im Mai auch der kompakte Impreza als e-BOXER-Hybrid.
Der Subaru Impreza 4×4 kombiniert eine kompakte Karosserie mit Hybrid-Technologie und modernsten Fahrassistenz-Systemen. Dank dem symmetrischen Allradsystem und dem EyeSight-Fahrerassistenzsystem von Subaru bietet er im urbanen Siedlungsgebiet, bei Lang-streckenfahrten, aber auch im leichten Gelände ein Höchstmass an Sicherheit.
Der neue Subaru Impreza 4×4 verbindet den bewährten Antriebsstrang mit dem 150-PS- BOXER-Motor und einem im Lineartronic-Automatikgetriebe eingebauten elektrischen Motor mit 16,7 PS. Die neue Antriebseinheit sorgt für eine erhöhte, lineare Leistungsentfaltung und Beschleunigung. Die Drehmomententwicklung erfolgt dank der zusätzlichen Leistung dynamischer, und die Treibstoffeffizienz konnte um zirka 10% verbessert werden.
Je nach Fahreinsatz und Batterieladung kann er bis zu 1,6 Kilometer weit mit einer Geschwindigkeit von bis zu 40 km/h ausschliesslich mit Strom leise und emissionsfrei betrieben werden. Beim Beschleunigen sorgt die Leistung beider Motoren für ein reaktionsschnelles, lineares und treibstoffsparendes Vorwärtskommen, während der 2.0-Liter-Vierzylinder-Boxermotor bei hoher Geschwindigkeit das Fahrzeug antreibt. Im Schiebebetrieb wird das Lithium-Ionen-Batteriepaket durch den E-Motor im Lineartronic-Getriebe wieder aufgeladen.
Das 118V-Lithium-Ionen-Batteriepaket wurde unter dem Laderaumboden positioniert, um sicherzustellen, dass der Kofferraum mit einer Kapazität von 385 Liter unverändert bleibt.
Die Lancierung des Subaru Impreza e-BOXER 4×4 erfolgt im Mai 2020. Die Preise starten bei CHF 34’150.- (Advantage).